Mai

 

Der Monat Mai ist dem "Henschel-Wegmann" Zug gewidmet. 
Diese Firmen fertigten 1935 diesen Salonwagenzug als Antwort auf die aufkommenden Schnelltriebwagen. (Siehe März). Ab März 1935 fuhr er zwischen Dresden und Berlin.

AusdemTunnel.JPG (69058 Byte) Hp1.jpg (64906 Byte)  
Aus dem Tunnel geht es vorbei am Einfahrtsignal. das Vorsignal zeigt an dass das Ausfahrtsignal ebenfalls HP1, Fahrt Frei, anzeigt.

Durchfahrt.JPG (60281 Byte)  
Deshalb rauscht der Salonwagenzug auch mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch den Bahnhof.

Schnell.JPG (40233 Byte)  
Gerade noch rechtzeitig konnte der Fotograf den Auslöser drücken.

Aussicht.JPG (58964 Byte) Vorbei.JPG (71056 Byte)  
Der Aussichtswagen bietet heute sicherlich eine tolle Aussicht.

Ersatzlok.JPG (65859 Byte)  
Am nächsten Tag war eine 03 vor dem Zug. Die 61 001 war wieder einmal zur Ausbesserung im Bw geblieben. Trotzdem wird die Lok in diesem Jahr (1936) 82 400 Km vor dem Zug sein, wie der Betriebsbogen später zeigen wird.

HenWeg.jpg (52164 Byte)

Originalaufnahme vom Planbetrieb. Windleitbleche wären gelegentlich schon ein Vorteil gewesen.

Zurück Home Nach oben Weiter

 

 

  

 

 

 

 AG00112_.gif (1861 Byte)